RAAB VERLAG

RAAB VERLAG

Click to play video
Scroll

DER RAAB VERLAG KAM MIT EINEM PROBLEM ZU UNS. WIR HABEN DARAUS EINE ERFOLGSGESCHICHTE GEMACHT.

CHALLENGE

Der Raab Verlag hatte die Zeichen der Zeit erkannt. Gesucht wurde ein Partner, der das B2B-Kataloggeschäft des erfolgreichen Münchner Webemittelversenders digitalisiert – mit einigen ganz besonderen Anforderungen.

Das Geschäft sollte sich nicht länger nur an Businesskunden richten. Der Shop musste also sowohl B2B, als auch B2C-Bedürfnissen gerecht werden. Eine große Herausforderung vor allem für unser UI/UX-Team.

Der Druck und Versand individueller Grußkarten musste mehr Möglichkeiten zur Gestaltung bieten und gleichzeitig massiv beschleunigt werden. 14 Tage dauerte es früher, bis die Kunden ihre nur bedingt gestaltbaren Karten in den Händen hielten – zu lange in der heutigen Zeit.

Unsere Lösung musste den gesamten Bestellprozess digitalisieren. Dazu gehörte auch die Anbindung an die bereits existierende Warenwirtschaft und die automatische Erstellung von Druckdaten.

Technologie

Wir entschieden uns in Absprache mit dem Kunden für Magento als Basis für den neuen Shop. Die Möglichkeiten zur Individualisierung sind bei Magento schier unbegrenzt – optimal also für die speziellen Bedürfnisse des Raab Verlags.

Shops für Endkunden unterscheiden sich in der Regel stark von solchen, die Firmenkunden ansprechen sollen. Unser Grafik-Team entwickelte also nach umfangreicher Recherche UI sowie Customer Journey, die sowohl Business- als auch Endkunden erfolgreich bis zur Conversion führen.

Das Herzstück des Shops: der eigens entwickelte Konfigurator für individuelle Grußkarten. Mit ihm sind die Gestaltungsmöglichkeiten fast unbegrenzt. Die vom Konfigurator aufbereiteten Daten werden mittels eines automatisierten Prozesses über die Druckmaschine direkt zum Kunden geliefert.

ERGEBNISSE

Unsere E-Commerce Strategie hat sich als mächtige Prozessdigitalisierung erwiesen: maximal 48 Stunden dauert es nun, bis die Kunden, ihre jetzt tatsächlich individuellen Grußkarten in der Post haben – sieben Mal so schnell wie zuvor.

Der Raab Verlag hat sich zu einem namenhaften Online-Shop entwickelt. Dies gilt gleichermaßen für das Firmen-, wie auch das Endkundengeschäft. Tausende zufrieden Kunden konnten seit dem Launch beliefert werden und bescheinigen dem Raab Verlag auf Trusted Shops einen Score von 4,9 aus 5.

Dies ist natürlich auch ein Verdienst unseres Kunden. Ohne das richtige Werkzeug wäre es aber sicher nicht möglich gewesen.