Ledlenser

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Die Devise im Briefing war "Beyond Expectations" - und wir finden, das haben wir gut getroffen!

CHALLENGE

Ledlenser ist eine Premium-Marke im Bereich portables Licht. Die Marke steht für hochwertige LED-Produkte die sich durch Premium-Qualität und innovative Funktionalität auszeichnet.

Bisher wurde im Online-Shop der Marken- und Innovationsgedanke durch das Look’n’Feel des Web-Auftritts nicht markengerecht kommuniziert. Darüber hinaus war auch die Usabitity nicht nutzerfreundlich und führte zu vielen Kaufabbrüchen.

Die Anforderungen an den Relaunch des Webshops waren aus diesen Gründen sehr hoch:

  • Entwicklung eines modernen eigenständigen UI/UX, das den Ansprüchen der Marke gerecht wird
  • UI/UX soll auf allen gängigen Geräten (Desktop, Mobile, Tablet) das beste Shopping-Erlebnis bietet
  • Intuitive Bediener:innenführung durch einfache Navigation und schnelles Finden der benötigten Produkte
  • Bessere Erklärung der Produkteigenschaften durch Übersichtlichkeit, ansprechende Animationen, Videos etc.
  • Erhöhung der Conversion-Rate durch Übersichtlichkeit und einfache Klickwege

PROCESS

Basierend auf den Ergebnissen der zuvor durchgeführten ausführlichen Recherche und gemeinsamen digitalen Workshops mit Ledlenser, wurde ein kreatives Designkonzept für den Online-Shop entwickelt. Dabei berücksichtigte Moltomedia die Markenidentität des Unternehmens und strebte nach einer visuellen Ästhetik, die die gewünschte Botschaft vermittelt.

Ein wesentlicher Bestandteil des Designprozesses von Moltomedia war die Entwicklung eines Styleguides für den den Online-Shop. Darauf aufbauend erstellte Moltomedia detaillierte Wireframes und Prototypen mit dem Design-Tool Figma, um das Layout und die Benutzerführung des Online-Shops visuell zu veranschaulichen.

Angesichts des zunehmenden Zugriffs von Benutzer:innen über mobile Geräte und Tablets auf Online-Shops gewährleistet Moltomedia, dass das Design des portablen LED-Lampen Online-Shops für verschiedene Bildschirmgrößen und Geräte optimiert ist. Darüber hinaus wird großer Wert auf eine benutzer:innenfreundliche und reibungslose Erfahrung für alle Kund:innen, unabhängig von ihrem Endgerät, gelegt.

Nach dem Designprozess wurde eng zwischen dem Moltomedia Design- und Entwicklungsteam zusammengearbeitet, um das Design nahtlos in die Online-Shop-Software zu integrieren. In regelmäßigen Abständen prüft das Design-Team die programmierte Umsetzung der Module, in die der Content später eingepflegt wird.

RESULTS

Da es sich bei Ledlenser rund um das Thema Helligkeit, Kontrast und Licht dreht, darf der CTA-Button für den Hell-Dunkel-Modus nicht fehlen. 
Dieses innovative Feature ermöglicht den Benutzer:innen die Wahl, zwischen einem hellen und einem dunklen Display-Farbschema. Mit dieser Funktion erhalten die Kund:innen die Flexibilität, das Erscheinungsbild der Website entsprechend ihren eigenen Präferenzen anzupassen und ihren visuellen Komfort zu steigern. Durch die Implementierung des Hell-Dunkel-Modus wird die LED-Lampe stark in Szene gesetzt und ermöglicht den Kund:innen eine direkte Interaktion und Auseinandersetzung mit Licht in dem Online-Shop.

Um möglichst viele technische Produktinformationen übersichtlich zu verpacken, wurde ein Akkordeon-Design entwickelt, das primär auf der Produktdetailseite zu finden ist. Mit einem modernen Look und einem ansprechenden Hover-Effekt hat Moltomedia eine dynamische Darstellung geschaffen, die sich von klassischen Akkordeons abhebt.

Moltomedia möchte, dass Kund:innen von Ledlenser die Forschung & Technologie-Sektion als eine interaktive Erfahrung erleben. Dafür wurden interaktive Elemente wie Videos, Infografiken und animierte Diagramme integriert, um die Komplexität der Ledlenser Technologien für jede:n verständlich und zugänglich zu machen.

BEFORE / AFTER

Im Prozess für den Online-Shop-Relaunch von Ledlenser ging es darum, ein ansprechendes und benutzerfreundliches Erlebnis für die Kund:innen zu schaffen und wir finden, das haben wir gut getroffen!