Rudloff

Rudloff

Click to play video
Scroll

Digitaler Fortschritt mit Blick auf die Ostsee

CHALLENGE

Rudloff ist eine Premium-Marke im Bereich Saaten und Tiernahrung. Die Marke steht für reine und erstklassig angefertigte Produkte und möchte auch so im Webauftritt verstanden werden. Rudloff ist ein internationaler Konzern, der seine Produkte traditionell und ohne Zusatzstoffe produziert. Regionalität, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind Standards, die für Rudloff oberste Priorität haben. Im Online-Auftritt strebt die Marke danach, diese Qualitätsmerkmale angemessen zu vermitteln. Bisher wurde die Webseite der konventionellen Marke nicht gerecht. Die Anforderungen an die Neugestaltung des Webshops waren entsprechend anspruchsvoll:

  • Layout des Shopsystems optimieren
  • Oberfläche an das Corporate Design anpassen
  • Anbindung Online-Shop an das ERP-System
  • Verknüpfte Automatisierung zu weiteren Dienstleister

PROCESS

Nach einer ausgiebigen Recherche und gemeinsamen digitalen Workshops mit Rudloff wurde ein neues Designkonzept für die Webseite und den Online-Shop entwickelt. Die große Herausforderung dabei war es, die drei bestehenden Webauftritte auf eine einheitliche All-In-On-Oberfläche zu vereinen. Für Rudloff war es wichtig, trotz des großen Angebots, ein Manufaktur-Feeling und die Vermittlung der Hochwertigkeit der Produkte beizubehalten. Die Markenidentität des Unternehmens wurde gleichzeitig berücksichtigt, um die gewünschte Botschaft zu vermitteln.

RESULTS

Durch den Einsatz der Software Shopware 6 war es möglich die gesamten Inhalte der zwei Webseiten und des einen Online-Shops auf ein System zu verschlanken. Um möglichst viele Inhalte der drei bisherigen Webauftritte zu verpacken, wurden mehrere unterschiedliche Module, die auf den Content angepasst wurden, von Moltomedia entwickelt. Das Look and Feel wurde durch ein besseres Handling der Navigationsstruktur auf der Webseite umgesetzt. Die gesamte User Experience wurde somit gesteigert und das Online-Shopping-Erlebnis auf eine neue Ebene gebracht.

Um den steigenden Umsatz des Unternehmens auch für Geschäftskunden zu erleichtern ist eine neuer B2B-Auftritt von Rudloff in Zusammenarbeit mit Moltomedia in Planung.

BEFORE / AFTER

Im Prozess für den Online-Shop-Relaunch von Rudloff ging es darum, drei Onlineauftritte auf ein ansprechendes und benutzerfreundliches Erlebnis zu reduzieren. Die Oberfläche sollte trotz ihrer Größe das Manufaktur-Feeling nicht verlieren und wir finden, das ist uns gelungen!